Wandern im Bayerischen Wald

Herrliche Wandertouren in Sankt Englmar warten in Ihrem Wanderurlaub im Hotel Reinerhof auf Sie

Der höchste Berg der Gemeinde Sankt Englmar ist der 1.095 m hohe Hirschenstein, direkt am Premiumwanderweg Goldsteig mit einer traumhaften Fernsicht, der auf dem Höhenzug zwischen Predigtstuhl und Hirschenstein liegt. Der Premiumwanderweg "Goldsteig" wurde 2015 zum 2. schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt und macht den Hirschenstein daher zu einem beliebten Ausflugsziel für Wanderer und Naturliebhaber. Wer neben dem Wandergenuss auch zugleich die Kultur des Bayerischen Waldes kennenlernen möchte, kann sich einer geführten Wanderung mit einem ortskundigen Wanderführer anschließen.

Besonders beliebt sind zudem auch die informativen Kräuterspaziergänge mit Führung. Doch in der Urlaubsgemeinde Sankt Englmar erwartet Sie nicht nur ein traumhaftes Wanderwege-Netz, sondern Sie haben zusätzliche Anschluss-Möglichkeiten an die reizvollen Fernwanderwege "Der Baierweg" und den Prämienwanderweg "Goldsteig".

Wir, im Wanderhotel Reinerhof, sind Ihnen bei Ihrer Tourenplanung gerne behilflich!

Wandertour zum Birkenberg

Länge: 8,5 km | Gehzeit: 3 Std.
Verlauf: Die Wanderung führt vom Parkplatz bergab durch den südlichen Ortsteil von Grün. Weiter geht es nach Grünmühl und der Markierung Nr. 7 (grün) bis zur Hauptstraße folgen. Hier führt der Weg bergauf nach Münchszell und am ersten Bauernhof rechts weiter entlang der Markierung Nr. 12 (rot). An der nächsten Kreuzung führt der Weg links weiter bis nach Maibrunn. Hier verläuft der Weg am Familotel "Beim Simmerl" vorbei bis zur Kreuzung bei der großen Linde. Weiter bergab geht es Richtung Oberhaag und rechts zurück nach Grün.

Pröller Bergwanderung

Länge: ca. 9 km I Gehzeit: 3 Std.
Verlauf: Vom Wanderparkplatz der Markierung "Grünes Dreieck" und "Goldsteig" folgen. Weiter bergauf zum Pröller-Gipfel. Hier geht es wieder bergab, am Naturfreundehaus "Viechtacher Hütte" vorbei bis zum Wanderparkplatz Hinterwies. Der Markierung "Grünes Dreieck" und "Goldsteig" weiter folgen. In Hinterwies führt der Weg links bergab in den Wald und entlang der Markierung Nr. 4 (rot) bis zur Einöde Prellerhaus. Weiter führt der Weg nach Hüglhof und zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderung im Klinglbachtal

Länge: 9,5 km I Gehzeit: 3 Std.
Verlauf: Die Wanderung führt vom Wanderparkplatz bergauf und stets auf der Markierung Nr. 4 (rot) bis nach Hinterwies. Entlang der Straße führt die Tour bergab zur "Wilderer Stubn". Weiter geht es die Straße bergab und nach der Einfahrt Haidberg rechts entlang der Markierung "Rotes Dreieck" weiter. Die Tour führt weiter bis nach Klinglbach und auf dem Gehweg bei der Kirche links nach Grün wandern. Hier geht es über die Kreuzung vorbei am Kramerwirt und über Kapelle St. Bernhard zum Ausgangspunkt in St. Englmar.

Knogl

Länge: 10 km I Gehzeit: 3,5 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt vom Parkplatz zum Wanderweg Nr. 18 und "Goldsteig". Nach dem Wald führt der Weg bei der Lifttalstation rechts steil bergauf, der Markierung "Goldsteig" folgend bis zum Gipfelkreuz. Vom Gipfel geht es weiter bis kurz vor der Einmündung in den Forstweg bei der "Kudernhütte" rechts über den Forstweg. Weiter führt der Weg zum Knoglgipfel und auf einem Steig zurück zum Hauptwanderweg. Hier geht es rechts entlang der Markierung "Hirschenstein/grünes Dreieck". Auf der Markierung "Glashütt/Schullandheim" weiterwandern, bei der Wendeplatte (Schullandheim) rechts bergauf und entlang der Markierung Nr. 5 (rot) zurück zum Ausgangspunkt.

Schopf

Verlauf: Der Wanderweg führt vor der Kapelle rechts auf den Wiesenweg und weiter bergab Richtung Süden. Der Markierung Nr. 9 (rot) folgen bis zum Parkplatz und Naturpark-Infostelle Grandsberg. Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum Sattel und hier links zum Schopf. Vom Gipfelkreuz führt der Weg auf den Markierungen Nr. 2 (grün) und Nr. 9 (rot) bis nach Kostenz und zurück zum Ausgangspunkt.

Wandern im Englmarbachtal

Länge: 10 km | Gehzeit: 3,5 Std.
Verlauf: Die Tour führt vom Parkplatz in den Kurpark und weiter auf dem Spazierweg Richtung Süden. Unterhalb des Edeka-Marktes weiter. Nach der Straßenunterführung rechts der Markierung Nr. 5 (rot) folgen. In der Ortschaft Hilm führt der Weg nach der Kapelle rechts weiter bis nach Rettenbach, Markierung Nr. 5 (rot). Beim Ortsschild Rettenbach geht es links durch Glashütt und weiter nach St. Englmar.

Prünsterberg

Länge: ca. 12 km I Gehzeit: 4 Std.
Verlauf: Vom Parkplatz führt der Weg bergauf nach Maibrunn. In der Ortschaft der Markierung Nr. 9 (grün) nach Herrnwies folgen. Hier führt der Wanderweg nach Hacka und über Hagnberg bergab nach Prünst. Hier der Markierung Nr. 4, 12 und 14 (rot) folgen. Weiter nach Hungerzell wandern und auf der Markierung Nr. 4 (rot) bergauf nach Münchszell. Am Waldrand bergab und der Markierung Nr. 6 (grün) folgen bis nach Grünmühl und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderung zum Hirschenstein Berg mit Aussichtsturm

Länge: 16 km I Gehzeit: 5 Std.
Verlauf: Vom Parkplatz führt die Wanderung über den Hirschensteinweg und die Ski-Abfahrten Markbuchen/Predigtstuhl zum Weiler Hohenried. Weiter geht es der Markierung Nr. 4 (rot) folgend bergauf Richtung Hirschenstein und Ödwies. In Ödwies der Markierung Hirschenstein bis zum Gipfel folgen. Zurück nach Ödwies geht es auf dem gleichen Weg und weiter entlang der Markierung Predigtstuhl - St. Englmar zum Predigtstuhlgipfel. Auf der linken Ski-Abfahrt führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.